| Home | Impressum | Datenschutz
  Familie Pokolm & Co.  
Spurensuche in der Vergangenheit  
  | Pokolm Familienforschung | Service für Ahnenforscher | Links
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

   Anleitung Familienforschung ...

07 Kontakte knüpfen

Kommunikation ist wichtig, vor allem für suchende Familienforscher.
Falls sie noch keine haben, sollten sie sich als erstes eine eMailadresse zulegen.
Die gibt es kostenlos bei Anbieter wie Web.de, Yahoo, GMX und vielen Anderen.

Als nächstes klappern sie einfach einmal die gängigen Suchmaschinen wie Google, Altavista, Yahoo und Co. ab und suchen dort nach den Familiennamen, über die sie etwas herausfinden wollen. Eine Suche „Ihr Familienname“ in Kombination mit „Ahnenforschung“ und/oder ihrem Forschungsgebiet, wie z. B. „Schmitz Ahnenforschung Ostpreußen“ ergibt immer recht gute Ergebnisse. Probieren sie einfach mal verschiedene Suchbegriffen und Kombinationen aus. Mit viel Glück finden sie auf diesem Wege sogar jemanden, der nach den gleichen Familiennamen sucht wie sie oder unter den Funden befinden sich Daten von anderen Forschern, die sie für sich nutzen können. Hier kommt dann endlich ihre frisch erworbene eMailadresse zum Einsatz, über die sie sich jetzt problemlos mit anderen Forschern austauschen können. Wenn es sein muß auch mal eben kurz "über den großen Teich" nach Amerika oder Australien. Ein Brief in Richtung Vereinigte Staaten oder "Down under" braucht mindestens 1-2 Wochen (außer die Post haut mal die Hacken in den Teer), per eMail geht das in Sekunden.

 
Ein anderer Weg um mit gleichgesinnten Ahnenforschern in Kontakt zu kommen, läuft über sogenannte Mailinglisten und Newsgroups. Dies sind themenbezogene Gruppen oder Maillisten, bei denen man sich nach einer kostenlosen Anmeldung, per eMail mit den Mitglieder der Gruppe oder der Liste austauscht. Neben der „Ahnenforschung allgemein“ gibt es auch viele Gruppen und Listen, die sich auf bestimmte Themen in der Ahnenforschung oder auf einzelnen Forschungsgebiete, wie z.B. Ostpreußen, Friesland, Westfalen, USA usw. spezialisiert haben.
 

Um sich bei einer der Gruppen oder Liste anzumelden, benötigen sie nur einen gültige eMailadresse.
Aber die haben sie ja mittlerweile. ;-)

Mailinglisten für Familienforscher auf genealogy.net
Mailinglisten für Familienforscher auf GenWiki

Es muss ja nicht immer „Online“ sein.
Sie könne auch ganz einfach Mitglied in einem Verein für Familienforschung werden.
Normalerweise gibt es zu jedem Forschungsgebiet auch mindestens einen Verein, dessen Mitglieder ihnen mit ihrer Erfahrung und großem Fachwissen weiterhelfen können.

Listen der Vereine für Familienforscher auf genealogy.net

<< zurück | nächste Seite >>